Spycher Literaturpreis für Stefan Hertmans



Spycher Literaturpreis Leuk 2017
Stefan Hertmans ausgezeichnet

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans erhält den Spycher Literaturpreis Leuk 2017. Der 66-Jährige gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart.
 
 

(sda) Er beschreibe mit Präzision und Empathie, wie die Wucht der Geschichte in Biografien eingreife, begründet die Jury um Verlegerin Sabine Dörlemann ihren Entscheid in einer Mitteilung vom Donnerstag. Hertmans verfasse keine historischen Romane im klassischen Sinn. Er reflektiere sein Schreiben aus heutiger Sicht. Zudem seien seine Stoffe über Glaubenskriege, Flucht und Ausgrenzung so aktuell wie eh und je.

Ein europäischer Schriftsteller

Hertmans sei ein wahrhaft europäischer Schriftsteller, heisst es in der Mitteilung weiter. Er sei ein Belgier, der auf Niederländisch schreibe und in Brüssel sowie im südfranzösischen Monieux lebe.
Der studierte Politologe publizierte mehrere Prosawerke, Lyrikbände und Essaysammlungen zu literaturkritischen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Themen. Er schrieb auch Theaterstücke. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der flämischen Gemeinschaft für Prosa.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung